< Archiv | < 2006 | 2008 >

Noch bis 21.01.2007
Ausstellung: Kunstpreis des Landkreises Osterholz 2006

21.01.2007
Verleihung des Publikumspreises (Kunstpreis des Landkreises Osterholz 2006)
an Gabi Tausendpfund

28.01. bis 18.03.2007
Ausstellung: Menschenbilder im Dialog – Werke aus den Sammlungen der Nds. Sparkassenstiftung

25.02.2007 Malaktion für Kinder
zur Ausstellung: Menschenbilder im Dialog

25.03. bis 22.04.2007
Ausstellung: Worpsweder Künstler und ihre Landschaften

29.04. bis 24.06.2007
Ausstellung: Im Rausch der Farben – Gedenkausstellung Albert Schiestl-Arding

25.05.2007
Kinder-Malaktion zu Albert Schiestl-Arding mit Gabi Tausendpfund

01.07.2007 bis 24.02.2008
Ausstellung: Paula Modersohn-Becker, Bernhard Hoetger und die Künstler in Worpswede
im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts "Leben! Paula Modersohn-Becker in Worpswede"

parallel:
Merete Røstad >Presence of Absence< (Die Anwesenheit der Abwesenheit)

12.08.2007
Open Air Galerie im Park der Großen Kunstschau

02.12.2007 bis 24.02.2008
Ausstellung: Kunstpreis des Landkreises Osterholz 2007

16.12.2007
Verleihung des Jurypreises (Kunstpreis des Landkreises Osterholz 2007)
an Margaret Kelley



Nachfolgend lassen sich detaillierte Angaben in chronologischem Ablauf finden:



Kunstpreis des Landkreises Osterholz 2006

Die Ausstellung läuft seit dem 12.11.2006 und das Publikum kann seitdem einen Favoriten wählen. Am 21. Januar 2007 findet dann die Verleihung dieses Publikumspreises an Gabi Tausendpfund statt.





__________________________________________________________



Menschenbilder im Dialog

Werke aus den Sammlungen der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Großen Kunstschau Worpswede

28. Januar - 18. März 2007

Zum dritten Mal präsentiert die Niedersächsische Sparkassenstiftung Werke aus ihrem Kunstbestand zusammen mit der Kulturstiftung Landkreis Osterholz in einer Ausstellung. Diesmal steht der Mensch im Mittelpunkt.

Schon die ersten Worpsweder Maler beschäftigten sich mit der Darstellung des Menschen in der Natur, im Interieur und als Porträt. Ausgewählte Werke von Paula Modersohn-Becker, Heinrich Vogeler, Hans am Ende und Karl Krummacher sind zeitgenössische Fotografien im dokumen-tarischen Stil von deutschen und amerikanischen Künstlern wie Bernhard Fuchs, Thomas Ruff sowie Lee Friedlander, Judith Joy Ross gegenüber gestellt. Es entsteht ein Spannungsbogen, der 100 Jahre umfasst und den Betrachter zur Auseinandersetzung mit der Darstellung des Menschen in der bildenden Kunst auffordert. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung hat in den letzten Jahren eine bedeutende Sammlung internationaler Kunst aufgebaut, die neben zeitgenössischen Fotografien auch Zeichnungen, Gemälde, Skulpturen und Videoarbeiten umfasst.





Am 25. Februar 2007 findet begleitend zur Ausstellung eine Malaktion für Kinder unter der Leitung von Gabi Tausendpfund statt.





__________________________________________________________



Worpsweder Künstler und ihre Landschaften

25. März - 22. April 2007

Unter dem Thema werden aktuelle Werke von sechzehn im Landkreis lebenden Künstlern präsentiert, die in der Sammlung der Kulturstiftung Landkreis Osterholz vertreten sind und deren Schöpfer im Zeitraum 2006/2007 einen besonderen Geburtstag begehen. Besondere Geburtstage sind jene ab dem sechzigsten Lebensjahr in Abschnitten von je fünf Jahren.

Innere und äußere Landschaften zeigen die vielfältigen Auffassungen und Positionen der Künstler.

__________________________________________________________



Im Rausch der Farben

Gedenkausstellung zum 70. Todestag von Albert Schiestl-Arding

29. April - 24. Juni 2007

Der süddeutsche Maler Albert Schiestl-Arding (1883-1937) kam 1906 nach Bremen. Durch seine erste Frau Annemarie Holländer lernte er während des Ersten Weltkriegs 1916 Worpswede kennen. Hier lebte er ab 1918 mit einigen Unterbrechungen mit seiner ersten und ab 1926 mit seiner zweiten Familie.



Der ununterbrochen malende Künstler schuf in leuchtenden Farben Stillleben mit Blumen und Gegenständen, Landschaften, Portraits und Tiere. Bei dem von ihm entwickelten dynamischen Farbauftrag werden Oberflächen lebendig. Sein Stil gilt als kraftvoll und extrem expressiver Realismus.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt er seine erste Ausstellung im Jahr 1949 in der Großen Kunstschau Worpswede, der 1957 eine weitere folgte. Zahlreiche Bilder wurden durch den Münchner Verleger Diedrich Kennewig gesammelt und bewahrt. Viele von ihnen werden in der Ausstellung zum 70. Todestag von Schiestl-Arding noch einmal neben zahlreichen anderen Leihgaben gezeigt.





Am 12. Mai 2007 findet eine Kindermalaktion mit Gabi Tausendpfund statt, die ein Katzenmotiv von Arding als Ausgangsanregung nimmt. (Klicken auf ein kleines Bild zeigt es größer)





__________________________________________________________



Leben! Paula Modersohn-Becker in Worpswede

Paula Modersohn-Becker, Bernhard Hoetger und die Künstler in Worpswede

1. Juli 2007 - 24. Februar 2008

Paula Modersohn-Becker und der damals bereits bekannte Bildhauer Bernhard Hoetger treffen sich im April 1906 zum ersten Mal in Paris. Von der kurzen künstlerischen Freundschaft profitieren beide. Zunächst die Malerin durch den Zuspruch Hoetgers, später er von ihrer zunehmenden Berühmtheit. Sie gerät in Frankreich in einen Malrausch, er beschäftigt sich nach ihrem Tod im November 1907 noch 20 lange Jahre mit ihrem Werk. Es kommt zum Bilderhandel, zum Umzug nach Worpswede, zum Gestalten eines Grabmals und eines Portraits sowie zur Erstellung eines Museums in Bremen.

Um die Beziehung der beiden Künstlerzu betrachten, werden in der Ausstellung drei Blickrichtungen auf die kurze gemeinsame Zeit gewählt: Hoetgers Plastiken in Paris, Originale von Modersohn-Becker, für die sich Bernhard Hoetger später interessiert, und Bilder der Künstlerin, die im Besitz von Hoetger waren. Die Betrachtung der reproduzierten Originale, ihrer Ankaufs- und Verkaufsdaten sowie deren Verweildauer bei Hoetger ermöglicht neue Einblicke in seinen Umgang mit dem Werk der Malerin.

Einblicke in Ausstellung:





Merete Røstad >Presence of Absence<

(Die Anwesenheit der Abwesenheit)

1. Juli 2007 - 24. Februar 2008 parallel zu Leben!

Merete Røstad hat vor dem Museum ein rundes Becken aus Metall installiert. Es ist nur wenige Zentmeter hoch und mit Wasser gefüllt. Eine Videokamera blickt in das Becken und 'sieht' dort die Spiegelung des Worpsweder Himmels. Das Bild wird in das Museum übertragen. Ein Videoprojektor wirf es auf eine spezielle Folie, die auf ein Fenster des Museums geklebt ist. Das projezierte Himmelsbild ist somit von innen und außen zu erkennen.



__________________________________________________________



Open Air Galerie 12.08.2017 - Impressionen



__________________________________________________________



Kunstpreis des Landkreises Osterholz 2007

2. Dezember 2007 - 24. Februar 2008

Zur Eröffnung der Kunstpreis-Ausstellung sprechen Dr. Karen E. Hammer, Geschäftsführerin der Kulturstiftung, Landrat Dr. Jörg Mielke, Landkreis Osterholz, und Donata Holz, Kulturjournalistin, die die Laudatio hält.



Der Landkreis Osterholz vergibt auch 2007 in enger Kooperation mit der Kulturstiftung Landkreis Osterholz seinen Kunstpreis an eine Künstlerin oder einen Künstler der Region. Thema des diesjährigen Wettbewerbs ist"Leben!". Damit erfährt das Leitmotiv der großen Worpsweder Gemeinschaftsausstellung "Leben! - Paula Modersohn-Becker in Worpswede" eine weitere künstlerische Ausdeutung. Der Wettbewerb eröffnet allen teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, das Thema frei zu interpretieren.

Die Jury ist Persönlichkeiten aus dem Landkreis Osterholz hat die interessantesten der eingereichten Werke zu einer Ausstellung in der Großen Kunstschau zusammengestellt und die Preisträgerin /den Preisträger ausgewählt. Im Rahmen der Finissage wird das beim Publikum beliebteste Werk geehrt (siehe 2008); unter den Teilnehmern an der Abstimmung werden attraktive Preise verlost.

Am 16. Dezember 2007 wird der Preis durch Landrat Dr. Jörg Mielke an Margaret Kelley übergeben, einen Nachwuchs-Sonderpreis erhält Mattis Lühmann.



Kunstpreis an Margeret Kelley



Sonderpreis an Mattis Lühmann



__________________________________________________________



2008 / 2006

BesucherinformationKontaktImpressumHaftungsausschluss